Müsli-Riegel selber machen – Well done!

Müsli-Riegel kann man auch selber machen! Das geht ganz einfach und schmeckt lecker.

Wir haben Müsli-Riegel mit Vollmilch- und weißer Schokolade ausprobiert. Wer gerne Zucker und Fett reduziert, lässt einfach Rohrzucker und die Schoki weg. Ganz nach eurem Geschmack.

Die Grundzutaten für die Flockenmischung:

100g kernige Haferflocken
100g Mandelstifte
50g Kokosraspel

Diese werden auf einem Backblech zusammengemischt und bei 150 Grad (Ofen vorheizen) 10 Minuten lang angeröstet (zwischendurch mal durchrühren).
Dann werden

50g Honig-Flakes

hinzugefügt und verrührt. Anschließend macht ihr aus

ca. 70 g Butter
50 g Rohrzucker
50g Ahornsirup
1 EL Honig

eine schöne braune Klebemasse im Topf. Wir mussten hier auch erstmal ausprobieren. Damit das ganze nicht soooo süß wird, versucht mal, den Zucker weg zu lassen. Der muss eigentlich gar nicht sein!

Die gut abgekühlte Zuckermasse wird über die Flocken gegeben und damit verrührt. Anschließend haben wir für die kleinen Schokoladen-Monster noch Vollmilch- und weiße Schokolade rein geschnitten. Schaut einfach, dass euch die Konsistenz so vorkommt, wie bei „gekauften Müsliriegeln“. TIPP: Legt EURE Form doch bitte mit Backpapier aus, wir hatten ziemlich viel Spaß beim Auslösen der gehärteten Masse 😉

Das ganze stellt ihr für etwa 30 Minuten kalt. Probiert einfach, wann euch der Klotz nicht mehr auseinander fällt. Das Schöne ist, dass ihr die Müsli-Riegel dann selbst portionieren könnt. Wir haben kleine Müsli-Pralinées gemacht und fanden die auch schon groß genug. Und: Wir hatten viel Spaß beim bunten verzieren. (Mit Smarties, Schokolade, Cranberries, Bananen-Chips und und und)

Viel Spaß!

Der Survival Guide for Parents ist der neue YouTube Kanal für coole Eltern und Eltern, die es gerne werden möchten. Tipps bei Problemen, geile Bastelideen und Actionvorlagen, Familienrezepte, Spiele, Bücher und einzigartige Familien im Porträt. Echte Eltern, die wissen, wie es ist. Und Spaß dabei haben.

Lust auf mehr? Den Kanal zu abonnieren ist kostenlos und Ihr verpasst nichts mehr!
http://www.youtube.com/subscription_center?add_user=TheParentingGuide

Mehr gibt es auf unserem Kanal:
http://www.youtube.com/theparentingguide

Kreist uns ein auf Google+!
http://www.google.com/+SurvivalGuideforParents

Liket uns auf Facebook!
http://www.facebook.com/SurvivalGuideForParents

Followed uns bei Twitter!
http://www.twitter.com/ParentsSurvival

Pinnt uns auf Pinterest!
http://www.pinterest.com/ParentsSurvival

2016-03-02T12:33:09+00:00Müsli|